Dantomo's Kitchen

Pulled Pork Burger

Heute gibt es mal wieder ein leckeres Rezept zum nachkochen. Der Pulled Pork Burger. Er ist etwas aufwändiger, aber ich kann versprechen dass es sich wirklich lohnt.

Für das Pulled Pork (ca 6 Burger):

  • 2 kg Schweinenacken oder Schweineschulter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprika
  • Braunen Zucker
  • Knoblauch
  • Kreuzkümmel
  • Lorbeerblätter

Die Gewürze werden in einem Mörser zerdrückt und zu einer Würzmischung gemixt. Je nach Geschmack können auch noch weitere Gewürze dazugegeben werden. Anschließend wird das Schweinfleisch mit der Gewürzmischung eingerieben und am Besten über Nacht in einem Gefrierbeutel in den Kühlschrank gelegt. Durch die lange Marinierzeit, können die Gewürze besser in das Fleisch eindringen.

Für die Zubereitung des Fleisches wird außerdem benötigt:

  • 250 ml Apfelsaft
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 3 EL brauner Zucker

Alle Zutaten kurz miteinander aufkochen bis der Zucker vollständig geschmolzen ist. Anschließend das Fleisch in einen Bräter geben und die Flüssigkeit dazu geben. Das Ganze sollte mit geschlossenem Deckel bei 110 – 120° Celsius ca. 5 Stunden in den Ofen. Zwischendurch sollte man jedoch immer mal wieder schauen ob noch genug Flüssigkeit im Bräter vorhanden ist. Falls nicht, kann mit Wasser oder Gemüsebrühe nachgeholfen werden.

Hat alles geklappt kann nach der Garzeit das Fleisch ganz einfach mit zwei Gabel auseinandergezogen werden. Ich empfehle das Fleisch zurück in die Flüssigkeit zu legen und dieses bei ca. 50 – 70° Celsius bis zum Verzehr im Ofen zu parken.

Für die Brioche Burger Buns brauchst du:

Für den Teig:

  • 200 ml warmes Wasser
  • 4 EL Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 35 g Zucker
  • 8 g Salz
  • 80 g weiche Butter
  • 500 g Mehl (lieber Typ 550 verwenden)
  • 1 Ei

Zuerst einen kleinen Vorteig, bestehend aus dem warmen Wasser, Milch, Hefe und Zucker zusammenmischen. Diesen für ca. 5 Minuten gehen lassen, bis die Hefe anfängt Blasen zu werfen.

Im Anschluss können alle weiteren Zutaten dazu gegeben und zu einem geschmeidigen und glatten Teig geknetet werden. Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Nach der Gehzeit den Teig noch einmal gut durchkneten und kleine Kugeln formen (ca. 100 gramm pro Kugel). Diese auf ein Blech geben und ein bisschen platt drücken. Nun noch einmal eine Stunden gehen lassen damit die Buns so richtig schön fluffig werden. Um die Brötchen noch ein bisschen zum glänzen zu bringen, ein Ei mit 2 EL Milch und 2 EL Wasser verquirlen und auf die Buns streichen. Je nach Geschmack mit Sesam oder Schwarzkümmel bestreuen.

Die Buns werden dann bei 200° Celsius und Ober- Unterhitze für ca. 17-20 Minuten gebacken. Wenn Sie dann goldbraun sind, aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Damit hätten wir schon einmal das Fleisch und die Brötchen. Nun fehlen noch die Beilagen. In meinem Fall habe ich einen leckeren Blütensalat auf dem Markt besorgt und mit verschiedenen Gewürzen eine Kräuterbutter zubereitet. Darüber hinaus gibt es noch eine selbst gemachte Mayonnaise und selbst gemachten Ketchup.

Für die Mayonnaise brauchst du:

  • 2 Eigelb
  • 1 Tl Senf
  • 1 Tl Essig
  • Öl (Sonnenblume oderRaps)
  • Salz Pfeffer

Für die Mayonnaise erst einmal die Eigelb schaumig schlagen. Senf und Essig hinzugeben und gut verrühren. Diese Zutaten dienen als Stabilisator für die Mayonnaise. Nun unter ständigem Rühren, immer wieder einen Schuss Öl hinzugeben bis es eine weiße cremige Mayonnaise ergibt. Mit Salz und Pfeffer würzen. Easy, nicht 😉

Für den Ketchup einfach eine Packung passierte Tomaten mit verschieden Gewürzen wie Salz, Pfeffer, Curry und Zucker über längere Zeit bei kleiner Hitze einkochen lassen.  Falls er nicht leer werden sollte, lässt er sich abgefüllt auch mehrere Tage ohne Probleme im Kühlschrank lagern.

Was lange währt, wird endlich gut: Das große Pulled Pork Burger Finale:

20150726-8Q8A2958_1

Lasst es euch schmecken und bis bald

Dantomo

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Dantomo's Kitchen

Thema von Anders Norén