Dantomo's Kitchen

Panna Cotta…

…ist ein beliebtes puddingartiges Dessert aus der italienischen Küche. Übersetzt bedeutet Panna Cotta nichts anderes als „Gekochte Sahne“, welche in der klassischen Variante auch die Hauptzutat ist.

Für 4 Portionen Panna Cotta:

  • 400ml Schlagsahne
  • 50g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 3 Blatt Gelatine

Für die Zubereitung einfach die Sahne in einen ausreichend großen Topf geben. Den Zucker und das Vanillemark hinzugeben und vorsichtig erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Dabei immer mal wieder umrühren damit die Masse nicht anbrennt. Wer noch einen intensiveren Vanillegeschmack erreichen möchte, kann neben dem Vanillemark auch noch die ausgekratzte Schote mit in die Sahne geben. Für einen etwas frischen Geschmack kann außerdem ein Stück ungespritzte Zitronenschale dazugegeben werden.

Nachdem sich der Zucker aufgelöst hat, den Topf vom Herd nehmen und die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine hinzugeben.  Die Masse so lange rühren bis auch die Gelatine sich vollständig aufgelöst hat. Im Anschluss die Sahne ein wenig auskühlen lassen, in Formen gießen, abdecken (damit sich keine Haut bildet) und ca. 6 Stunden kühl stellen.

Oftmals wird Panna Cotta mit einer Fruchtsoße serviert. Dafür einfach 100g Erdbeeren mit etwas Zucker pürieren und auf der Panna Cotta verteilen. Alternativ können auch exotische Früchte wie Mango verwendet werden. Für das Auge kann man auch noch ein paar Pistazien zerstoßen und auf der Soße verteilen.

20160406-20160406-8Q8A5011

Viel Spaß beim Nachkochen und bis bald

dantomo

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 Dantomo's Kitchen

Thema von Anders Norén